Multiplayer-App MooDuell Markteinführung 2022

Gefördert durch AWS.

Wunderbyte arbeitet derzeit in Kooperation mit der Universität Wien an einem verbesserten Prototyp der im eigenen Haus entwickelten Multiplayer-App „MooDuell“. Die App bietet die Möglichkeit zur Gamifizierung von Lerninhalten. Gamification bedeutet, dass spiel-typische Elemente beim Lernen zum Einsatz kommen, womit Lernen mehr Freude bereiten und dadurch auch vereinfacht werden soll.

Testphase an der Universität Wien

Die App basiert auf der kostenlose Open-Source-Software „Moodle“. Daher können mit MooDuell Moodle Test-Aktivitäten ganz einfach in ein Multiplayer Quiz umgewandelt werden. Neben Universitäten, Fachhochschulen und Schulen ist die Multiplayer-App auch ideal für den Einsatz in der Personalentwicklung, Jobtrainings, Seminare, Inhouse-Weiterbildungen und in der Lehrlingsausbildung geeignet.

Wie bereits berichtet, verwenden die Universität Wien MooDuell seit längerem in einer Testphase für einige ausgewählte Lehrgänge. Für nächstes Jahr ist bereits ein größeres Rollout geplant. Auch Dank einer Projektförderung des Austria Wirtschaft Service (AWS) kann die Markteinführung für MooDuell im Jahr 2022 somit im größeren Stil anvisiert werden.

Neue Features der Multiplayer-App

Derzeit wird intensiv an der Weiterentwicklung der Lernapplikation gearbeitet. Folgende neue Funktionen konnten bereits umgesetzt werden:

  • Erweiterung der möglichen Fragetypen: Als zusätzliche Fragetypen gibt es ab 2022 numerische Fragen, wobei für die Eingabe der Lösung ein Nummernfeld angezeigt wird. Außerdem können seit neuestem klassische True/False Fragen gestellt werden.
  • Erweiterung der Fortschrittskontrolle.
  • Erweiterung so genannter neuer Challenges. Eine Challenge gilt als Aktivitätsabschluss die den User*innen direkt in der App angezeigt werden kann.
  • Nutzer*innen können sich künftig mittels QR Code in die App einloggen.
  • Lehrpersonen können in der Multiplayer-App Aufgaben wie beispielsweise „Gewinne 100 Spiele“ festlegen und so die Gamifizierung über mehrere inhaltlichen Themen miteinander verknüpfen.

Große Vorteile der „Gaming-App“ sind das hohe Engagement, die Lernmotivation und der hohe Lerntransfer. Das Konzept „Freude am Lernen“ soll eine immer stärkere Rolle einnehmen. MooDuell setzt genau hier an und erfüllte im Testbetrieb in vielerlei Hinsicht die Erwartungen des Lehrpersonals sowie der Studierenden. In diesem Sinne blickt Wunderbyte auch mit großer Freude gespannt auf das neue Jahr 2022 und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit der Universität Wien.

Die Weiterentwicklung der Multiplayer-App MooDuell wird gefördert durch AWS.