Moodle Feedback Aktivität – Mehr als nur für Feedback

Das Sammeln von Feedback von Moodle Kursteilnehmer_innen hilft Kursanbieter_innen auf einfache Weise, Wahrnehmungen zu Lerninhalten gezielt zu überprüfen. Anhand der Auswertungen des Feedbacks können Kursinhalte damit evaluiert und bei Bedarf verbessert werden. Doch auch für andere Anwendungsbereiche eignet sich die Moodle Aktivität „Feedback“. Über die Einsatzmöglichkeiten dieser Aktivität berichten wir im folgenden Artikel.

Lesen Sie auch unseren letzten Plugin Tipp über Ratings um Ihre Moodle Seite spannender zu gestalten. Viel Freude beim Lesen!

Pexels, CC0

Moodle bietet eine Vielzahl an Aktivitäten womit ein Kurs gestaltet und so das Lernvergnügen erhöht werden kann. Eine Aktivität die vor allem für Trainer_innen von Kursen sowie für Betreiber_innen von Lernplattformen einen relevanten Stellenwert bekommen sollte, ist die so genannte Feedback Aktivität. Anhand des Feedbacks lassen sich Lerninhalte sehr gut auf die Lernenden abstimmen. Eine Evaluation von Kursinhalten hilft dabei, mögliche Verbesserungsarbeiten festzustellen sowie Fehlerquellen zu beseitigen.

Feedback für Vorregistrierung

Die Aktivität „Feedback“ beinhaltet verschiedene Fragetypen. Die gesammelten Daten der Antworten können danach mittels CSV Dateiformat weiterverwendet werden. Genau hier eignet sich die Moodle Feedbackaktivität dann auch hervorragend für die Erstellung eines Formulars zur Vorregistrierung. Eine solche Vorregistrierung eignet sich dann, wenn die Plattform noch im Aufbau ist, aber bereits potentielle Kursteilnehmer_innen für Kurse angeworben werden.

Anhand von gezielten Fragestellungen kann dabei festgestellt werden, welche Personen über welche Vorkenntnisse zu welchen Themen verfügen. Darauf basierend erlangt man als Plattformbetreiber_in Einsicht in welche Kurse, welche Personen anschließend halb-automatisiert eingeschrieben werden können. Zu bedenken ist dabei vorab lediglich welche Pflichtfelder bei der normalen Registrierung notwendig sind. Diese Felder sollten dann idealerweise auch bei der mit der Feedback-Aktivität erstellten Umfrage festgestellt werden. Felder die im Standardregistrierungsformular von Moodle nicht default aufgenommen sind, können zusätzlich ergänzt werden.

Die Feedback-Aktivität von Moodle

Ansonsten bietet die Feedbackaktivität von Moodle eine einfache Lösung um Wahrnehmungen und Meinungen auf einfache und intuitive Weise mittels qualitativen und quantitativen Fragetypen zu sammeln. So können beispielsweise bei der Erstellung des Fragebogens auch abhängige Elemente miteinander verknüpft werden. Lautet die Antwort bei Frage 1 – Antwort A und hat Antwort A als Bedingung Frage 2 zu übergehen, so kann direkt auf Frage 3 übergegangen werden. Der Fragebogen erhält so eine Dynamik und bietet so einen breiten Einsatz an Möglichkeiten für diverse Umfragetypen.

Wunderbyte nutzt die Möglichkeiten dieser Aktivität auf vielfältige Weise und steht Ihnen bei Implementierungswünschen als Ansprechpartner gerne zur Verfügung.