E-Learning Plattform für den ÖIF ist live – Erfolgreicher Abschluss eines wegweisenden Projekts

Nach einer intensiven Zusammenarbeit von knapp zwei Jahren freuen wir uns, den erfolgreichen Abschluss unseres Projekts zur Implementierung einer umfassenden E-Learning Plattform für den ÖIF bekannt zu geben. Die Plattform ist bereits live und für alle Interessierten unter berufssprachen.sprachportal.at zugänglich. 

Der Österreichische Integrationsfonds (ÖIF) ist ein Fonds der Republik Österreich und ein Partner des Bundes in der Integrationsförderung. In seiner Tätigkeit richtet sich der ÖIF an Asylberechtigte, subsidiär Schutzberechtigte und Drittstaatsangehörige und ebenso Menschen mit Migrationshintergrund. Er bietet unter anderem zahlreiche Programme und Initiativen, um die gesellschaftliche Teilhabe und den beruflichen Aufstieg von Migrant*innen zu unterstützen. 

Als Expert*innen im Bereich E-Learning und Softwareentwicklung umfassten unsere Aufgaben die Implementierung und Konfiguration der Moodle-Plattform sowie die Anpassung des Designs. Auch mit Moodle-Schulungen und – Support konnten wir das Team des ÖIF unterstützen. Besonders stolz sind wir darauf, dass die Startseite sowie die gesamte E-Learning Plattform nach dem Prinzip „mobile first“ umgesetzt wurden. Dies gewährleistet eine optimale Nutzung auf mobilen Endgeräten und ermöglicht den Nutzern ein flexibles und ortsunabhängiges Lernen. 

Zielgruppe und Kursinhalte der E-Learning Plattform für den ÖIF

Der Online-Kurs „Deutsch für die Pflege“ richtet sich an Personen, die sich für Pflege- und Gesundheitsberufe interessieren oder schon in diesen Berufen arbeiten und gleichzeitig ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten. Das Angebot ist kostenfrei und fördert selbstbestimmtes Lernen. Dank der interaktiven Inhalte, welche wir mit der freien Software H5P erstellt haben, ermöglicht der Kurs als Selbstlernkurs ein flexibles und selbstständiges Lernen im eigenen Tempo. 

Finden Sie weitere Informationen zu den Möglichkeiten von H5P Elementen in unserem Newsbereich.

Innovatives und ansprechendes Design  

Das Design der Plattform haben wir in enger Zusammenarbeit mit dem Team von Common Sense entwickelt. Durch diese Zusammenarbeit wurde ein ansprechendes und funktionales Design realisiert. Dieses bietet den Lernenden eine angenehme und intuitive Benutzererfahrung und ist dabei voll responsive.

Common Sense eLearning & Training Consultants ist ein führendes Unternehmen im Bereich E-Learning und Training. Mit einem Fokus auf innovative Lernlösungen und ein ansprechendes Design unterstützen sie Organisationen dabei, effektive und benutzerfreundliche Lernplattformen zu entwickeln. 

Ein Beitrag zur Integration und beruflichen Weiterentwicklung 

Wir sind stolz darauf, Teil dieses bedeutenden Projekts zu sein, das nicht nur zur Integration beiträgt, sondern auch Menschen unterstützt, die ihre beruflichen Qualifikationen im Bereich Pflege und Personalvertretung erweitern möchten. 

Der kostenlose Online-Kurs richtet sich an Personen, die sich für Berufe im Bereich Pflege und Betreuung wie Pflegefachassistenz, Pflegeassistenz oder Heimhilfe interessieren, eine Pflegeausbildung absolvieren oder bereits einem Pflegeberuf nachgehen. Mit über 1.000 Übungen mit praxisnahen Situationen aus dem Berufsalltag kann der Kurs orts- und zeitunabhängig absolviert werden; Lernende können im eigenen Tempo und in einer selbst gewählten Reihenfolge pflegerelevante Themen auswählen und ihre berufsbezogenen Deutschkenntnisse durch Übungen vertiefen. Bisher wurden bereits über 15.000 Besucher/innen am Online-Pflegekurs verzeichnet. Zweimal wöchentlich finden zudem Live-Online-Kurse für die Pflege zur Wiederholung der Inhalte des Online-Kurses statt.

Wir freuen uns, dass zusammen mit Wunderbyte ein Produkt entstanden ist, dass zur Lösung eines gesellschaftlichen Problems einen kleinen Beitrag leistet und auf viel positive Resonanz stößt. 

Dr. Thomas Stiglbrunner. Leiter Team Digitales Lernen

Besuchen Sie die Plattform unter berufssprachen.sprachportal.at für weitere Informationen und um das kostenfreie Lernangebot zu nutzen.