Das Moodle Multiplayer Quiz „MooDuell“ wird von uns in Kooperation mit der Universität Wien entwickelt. Damit können virtuelle Lerninhalte spielerisch erarbeitet werden. Diese gamifizierten Elemente können die Motivation der Kursteilnehmenden steigern, weshalb sich ein Einsatz in virtuellen Lernszenarien anbietet. Es ist vorgesehen, dass die App ohne Installation von zusätzlichen Plugins sofort mit der eigenen Moodle-Plattform verwendet werden kann. Es wird lediglich der Zugang zu einem Kurs auf der Lernplattform, in welchem bereits ein Quiz in Form der Moodle-Aktivität „Test“ angelegt wurde, benötigt.

Mit MooDuell können Kursteilnehmende gegeneinander spielen und sich herausfordern. Es werden immer 3 Fragen gegeneinander gespielt. Aus 9 Fragen wird schließlich der/die Gewinner*in ermittelt. Die Teilnehmenden können synchron oder auch asynchron gegeneinander spielen.

Mit der App soll es künftig möglich sein Moodle Test-Aktivitäten ganz einfach in ein Multiplayer Quiz umzuwandeln. Folgende Fragetypen werden dabei unterstützt: Multi-Choice, Single Choice sowie Ja/Nein Fragen. Weitere Fragetypen können bei Bedarf implementiert werden. Wir entwickeln diese App zudem mit dem Anspruch DSGVO konform zu sein. Diese kann künftig somit auch unbedenklich für den Unterricht eingesetzt werden.

Kontaktieren Sie uns gerne für mehr Informationen, wie etwa zum launching date sowie Kostenübersicht.

Ihr Wunderbyte-Team