Moodle #MOOTDACH23 in Zürich

Moodle MOOTDACH23

Die diesjährige Moodle #MOOTDACH23 war ein beeindruckendes Ereignis für Bildungs- und Technologiebegeisterte. Die Moodle Veranstaltung, die vom 13. bis 16. Juni in Zürich stattfand, brachte Fachleute, Pädagog*innen und Unternehmen zusammen. Dabei wurden neueste Entwicklungen im Bereich des E-Learnings diskutiert und innovative Lösungen mit Moodle vorgestellt.

Auch Wunderbyte war in Kooperation mit den Projektpartnern von ALiSe vor Ort. Zusammen konnten gemeinsame Lösungen im Rahmen eines Workshops ausgearbeitet werden. Außerdem präsentierte Wunderbyte Geschäftsführer Georg Maißer zwei neu entwickelte Plugins für Moodle Plattformen sowie ein Lern-App:

  • Das Booking Plugin, welches die Abwicklung von Buchungen über Moodle ermöglicht. Sowie das Shopping-Cart Plugin, welches als Ergänzung die bei der Abwicklung von Bezahlvorgängen der Buchungen fungiert. So können mit Moodle auf einfache Weise künftig auch bezahlte Buchungen abgewickelt werden.
  • Darüber hinaus wurde die von Wunderbyte entwickelte und bereits an der Uni Wien beliebte Lern-App MooDuell vorgestellt.

David Bogner, Geschäftsführer von Wunderbyte, über die Teilnahme an der Moodle Tagung:

Wir präsentierten auf der Messe eine Reihe spannender Ideen, Tools und Funktionen, die das Fachpublikum positiv aufnahm. Besucher konnten sich bei Wunderbyte über die beiden neuen Plugins sowie über die neue Lernapp „Mooduell“ informieren. Derzeit arbeiten wir an einer faszinierenden Kombination aus flexiblen Lerninhalten, interaktiven Übungen und intuitiven Benutzeroberflächen, dank unserer technischen und didaktischen Erfahrung. Das Publikum erhielt auch einen ersten Einblick in das ALiSe-Projekt, über das bald erste Entwicklungen bekannt gegeben werden können.

Die Moodle #MOOTDACH23 und ALiSe

Insgesamt ermöglichte die Teilnahme an der Moodle #MOOTDACHT23 Wunderbyte und den Projektpartner_innen von ALiSe eine produktive Zusammenarbeit am aktuellen Projekt. ALiSe steht für „Adaptives Lernen in der Studieneingangsphase“. Zusammengefasst konzentriert sich das Projekt auf die Entwicklung neuer Funktionen für die adaptive Lernumgebung. Dabei soll eine innovative Lösung integriert werden womit das individuelle Lernangebot automatisiert angepasst und optimierte individuelle Lernwege entsprechend der fachlichen Eingangsvoraussetzungen für Studierende aus dem Raum Nordrhein-Westfalen angeboten werden. ALiSe ist ein renommiertes Bildungsprojekt, das das digitale Lernen fördert. Weitere Informationen dazu werden bald folgen.