Moodle 3.10 – was ist neu?

Das freie Online-Lernmanagementsystem (LMS) Moodle hat Ende letzten Jahres, die neue Moodle-Version 3.10 herausgebracht. Aus diesem Anlass finden Sie nachfolgend eine Auswahl der neuen Funktionalitäten.

Für Nutzer:innen gibt es fortan die Möglichkeit, den Kursinhalt mit einem Klick herunter zu laden. Außerdem sieht der/die Nutzer*in nun in der Aktivität Test, die noch verbleibende Zeit. Der Timer bei einem laufenden Testversuch befindet sich rechts oben im Fenster. Bilddateien in einem Verzeichnis können ab Moodle 3.10 direkt (ohne vorheriges Herunterladen) angesehen werden. Zudem können Auszeichnungen (Badges) an ein Backpack geschickt werden.

Auch aus Sicht der Trainer*innen gibt es Erweiterungen:

  • H5P: Verbesserte Möglichkeiten des H5P-Inhaltsspeichers – Dateien im Inhaltsspeicher können nun direkt heruntergeladen oder ersetzt werden. Das ist eine Weiterentwicklung zur Version 2.9, seit der die Inhaltsbank in Moodle integriert ist.
    Zudem lassen sich H5P Inhalte fortan personalisieren.
  • Quiz: Es ist möglich, den Aktivitätsabschluss an eine Anzahl an Versuchen zu knüpfen.
  • Kursdownload: Den Teilnehmenden können die Rechte, zum Download des Kursinhalts erhalten. Der/Die Trainer*in kann dies über die Kurseinstellungen steuern.

Last but not least: Mit Moodle 3.10 gibt es die neue Einschreibemethode „Einschreibung bei Zahlung“. Damit kann die Einschreibung in kostenpflichtigen Kursen vorgenommen werden. Die neue Methode bietet mehr Funktionalitäten als etwa die Einschreibemethode „Paypal-Einschreibung“. Vorerst wird bei „Einschreibung bei Zahlung“ nur PayPal unterstützt. Es ist jedoch geplant, dass weitere Zahlungsplattformen folgen. Bei zukünftigen Moodle-Versionen wird es jedenfalls nur noch diese Einschreibemethode für Zahlungen geben.

Lesen Sie mehr zur neuen Moodle-Version in diesem Artikel auf Moodle.com.

Übrigens, ein weiteres groß angelegtes Update ist bereits in Aussicht – Moodle 4.0. kommt voraussichtlich im November dieses Jahres!

Ihr Wunderbyte-Team