Wunderbyte auf der LEARNTEC 2022 Karlsruhe

LEARNTEC 2022 – Das war sie. Europas größte Veranstaltung für digitale Bildung in Schule, Hochschule und Beruf in Karlsruhe. Zusammen mit zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellern hat Wunderbyte Technologien rund um digitales Lernen und Arbeiten vorgestellt. Unsere Eindrücke und Erfahrungen möchten wir hier gerne in diesem Artikel mit euch teilen.

Lesezeit: ca. 3 Minuten

© Messe Karlsruhe/Behrendt und Rausch
©Messe Karlsruhe/Behrendt und Rausch

Die LEARNTEC ist eine internationale Fachmesse mit Kongress. Insgesamt waren bei der letzten Messe im Jahr 2020 über 400 ausstellende Unternehmen aus 17 Nationen vertreten. Die Besucher_innezahl bewegte sich bei 15.000 Menschen. So wie vor 2 Jahren erhielt das Messepublikum auch heuer Informationen zu den Möglichkeiten im Bereich digitales Lernen und konkrete Lösungen für Problemstellungen bei der Wissensvermittlung und –management. Die LEARNTEC widmet sich vor allem den Themen, digitales Lernen in der Schule, digitales Lernen in der Hochschule und in der beruflichen Aus- und Weiterbildung.

Unser Messestand bei der LEARNTEC

Gemeinsam mit anderen österreichischen Unternehmen besetzte Wunderbyte die vom österreichischen AußenwirtschaftsCenter München sehr gut organisierte Messeinsel der WKO. Selbst konnten wir auf der Messe viele tolle Eindrücke gewinnen und natürlich profitierten auch wir vom ständigen persönlichen Fachaustausch mit den Teilnehmenden und anderen Aussteller_innen. Ein reges Interesse gab es vor allem an unserer selbstentwickelten App „Mooduell“ sowie an unseren speziell auf die Wünsche unserer Kund_innen abgestimmten Entwicklungen verschiedener Lernplattformen.

Auch unsere Geschäftspartner_innen von Common Sense und ThinkModular sowie die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) und Atingi (die digitale Lernplattform des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)) reisten mit Sack und Pack an und boten jeweils spannende Eindrücke auf den eigenen Ständen. Wir haben uns gefreut so viele vertraute Gesichter zu sehen.

Wir kommen wieder

Für Wunderbyte war die LEARNTEC 2022 insgesamt ein voller Erfolg. Abschließend möchten wir auch ein großes Lob an die Organisator_innen und Veranstalter_innen sowie die anderen Aussteller_innen aussprechen. Zusammen wurde für eine bunte und spannende Vielfalt an Messeständen gesorgt. Außerdem bedanken wir uns bei den zahlreichen Besucher_innen die uns die ganze Messe über mit interessanten Fragen, Wünschen und Anregungen konfrontiert haben. Wunderbyte wird auch nächstes Jahr gerne wieder auf der LEARNTEC vertreten sein. Bis dahin wünschen wir allen Kolleg_innen viel Erfolg und natürlich allen Lernenden viel Freude beim Lernen!