Videokonferenz-Tools für Moodle – Zoom Meetings
Zoom ist seit Beginn der Pandemie so gut wie für fast jeden ein Begriff geworden. Die Software bietet eine übersichtliche Benutzeroberfläche. Viele Onlinemeetings laufen daher heutzutage darüber. Wie gut lässt sich Zoom direkt mit Moodle verwenden? Gibt es Unterschiede zu anderen Anbietern von Videokonferenzsoftwareprodukten? Das alles erfährt ihr in diesem Artikel.
Lesezeit ca. 5 Minuten
Zoom und die Pandemie
Seit dem Ausbruch der Pandemie ist Zoom ein großer Player am Markt der Videokonferenz-Tools geworden. Dank einer gratis Version der Software konnten viele Unternehmen und Schulen ihre Kommunikation schnell und relativ unkompliziert digital fortführen. In der Zwischenzeit sind die meisten Organisationen und Schulen längst auf die Bezahl-Version umgestiegen. Digitaler Unterricht sowie geschäftliche Online-Meetings sind seit Pandemiebeginn fest in unserer Kommunikationskultur und derzeit nicht mehr wegzudenken.
Der direkte Paketvergleich der Abos zeigt nicht nur die Leistungen der einzelnen Abo Pakete auf, sondern auch, dass optionale Add-On Abos zur Whiteboard Nutzung, Cloud Speicher, Premium-Support u.v.m. ebenfalls monatlich dazu gebucht werden kann.
Moodle Integration
Zoom-Meetings lassen sich in Moodle hervorragend implementieren und nutzen. Bei der Erstellung der Aktivität „Zoom-Meeting“ wird ein Raum angelegt und eine URL generiert. Diese URL ist dann direkt im Kursraum des Moodle Kurses abrufbar. Einstellungen wie Datum und Uhrzeit der Abhaltung sowie die maximale Teilnehmerinnenzahl, ein Passwort sowie die Dauer des Meetings können vorab festgelegt werden. Ebenso kann vorab bestimmt werden ob sowohl Gastgeber:innen als auch Besucher:innen die Videofunktion nutzen dürfen. Des weiteren kann definiert werden, ob die Teilnehmer:innen zuerst in einem Warteraum landen.
Insgesamt ist Zoom neben BigBlueButton eines der am meist bewährten Videkonferenz-Tools für Moodle. Darüber wird die Teilnahme an Meetings in der Abschlussverfolgung des Kurses automatisch eingetragen wodurch sie als Teil in die Bewertung einfließt. Der Umgang mit Zoom gilt insgesamt als sehr stabil, benutzerfreundlich und daher einfach in der Bedienung für sowohl Hosts als auch Besucher:inen. Whiteboards und Break-out-Rooms sind selbstverständlich Teil des Softwarepakets.
Die früheren Sicherheitsprobleme bei der kostenlosen Version wurden durch die Erweiterung eines Einstiegs mit Passwort behoben. Darüber hinaus bietet der Webkonferenzanbieter nun eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung.