Moodle Rating Plugin

In diesem Artikel wird ein Rating Plugin unter die Lupe genommen womit es möglich ist, Kurse zu bewerten. Das Plugin bietet verschiedene Einstellungen die sich leicht für neue Moodle Nutzer_innen anwenden lassen.

Rating

Ratings sind in der heutigen Welt des Internets nicht mehr wegzudenken. Sie geben Informationen über die Qualität eines Produkts oder einer Dienstleistung. Vor allem wenn das Rating noch mit Kommentaren versehen werden kann hat man bei einer ausreichenden Anzahl an Ratings einen guten Indikator über die Wahrnehmungen der Endnutzer_innen.

Kurse bewerten – Leicht gemacht

Das Plugin „Course Ratings“ lässt sich einfach installieren und bietet auf einen Blick alle Einstellungsmöglichkeiten. Das Plugin ermöglicht es Schüler_innen, Bewertungen und Rezensionen zu den Kursen hinzuzufügen, und Lehrer_innen und anderen Benutzer_innen, diese zu lesen. Es ist sowohl für alle Moodle 3. Versionen als auch für die neueste Moodle 4.0 Version verfügbar.

Die durchschnittliche Kursbewertung wird gespeichert und automatisch erstellt. Die Kursbewertungen werden in jeder Kursliste angezeigt, die benutzerdefinierte Profilfelder anzeigt, z. B. auf der Seite „Alle Kurse“ und auf der Startseite der Website. Die aktuelle Kursbewertung wird auch automatisch zu jeder Kurs-Startseite hinzugefügt. Manager können Kursbewertungen, die von Benutzern markiert wurden, dauerhaft löschen. Standardmäßig kann jeder Student, der in einem Kurs eingeschrieben ist, eine Bewertung abgeben. Es kann aber auch so konfiguriert werden, dass nur Teilnehmer, die den Kurs abgeschlossen haben, dies tun können. Es gibt auch eine Option, die es erlaubt, Kursbewertungen für einzelne Kurse zu aktivieren oder zu deaktivieren.

Qualität vor Quantität

Insgesamt bietet das Plugin somit eine gute Möglichkeit eine Vielzahl an Ratings von Kursen zu erhalten wodurch die verschiedenen Lerninhalte nach Abschluss bewertet werden können. Es bietet Beitreiber_innen von Moodle Seiten einen guten Einblick wie Teilnehmer_innen das jeweilige Kursangebot gefallen hat.

Wir hoffen, dass dieses Plugin künftig noch mehr Funktionen erhält. Wünschenswert wäre beispielsweise die Integration des Ratings in die Aktivität „Feedback“, also die Nutzung von Ratings als eigenen Fragetyp. Darüber hinaus wäre es sinnvoll wenn Punkte bzw. Themen als Manager einzeln angelegt und nach Kursenede bewertet werden können. So hätten Nutzer_innen zu verschiedenen Punkten am Ende eine Gesamtnote im Detail. Aber auch mit dem derzeitigen Stand des Plugins, lassen sich für neue Kursinteressent_innen künftig sicherlich einige wichtige Informationen ableiten zumal jedes Rating auch mit einer qualitativen Antwort versehen werden kann.