Videokonferenz-Tools für Moodle – WebEx Meetings

In unserer aktuellen Serie „Videokonferenz-Tool für Moodle“ widmen wir uns verschiedenen Webkonferenztools und deren Anwendungsmöglichkeiten in Moodle. Bereits letzte Woche wurde ein Einblick in die Nutzung von MS Teams gewährt. Den gesamten Bericht gibt es hier zum Nachlesen. Wie gut sich Cisco WebEx Meeting in Kombination mit Moodle anwenden lässt, wird in diesem Artikel zusammengefasst. Sowohl MS Teams als auch WebEx gelten auf dem Gebiet der Onlinekonferenztools als große Player und verfügen dementsprechend über eine ausgesprochen große Nutzer-Community. In den nächsten beiden Wochen nehmen wir dann den Aufsteiger und mittlerweile allseits bekannten Anbieter Zoom ins Visier.

Lesezeit ca. 5 Minuten

Cisco Webex meeting

WebEx gibt es eigentlich schon seit Mitte der 90er Jahre. Erst im Jahr 2007 wurde das Projekt allerdings von Cisco Systems übernommen. Die Software wurde seitdem hervorragend weiterentwickelt und bietet zahlreiche Funktionen, die kostenlos sind oder als so genannte Premium-Features erworben werden können. Insgesamt sind sich WebEx und Zoom in der Optik und Funktionalität mittlerweile sehr ähnlich. Das liegt unter anderem auch daran, dass der Gründer von Zoom bis 2011 in der Rolle des ehemaligen Cisco Vice President of Engineering tätig war.

Cisco WebEx Meetings in Moodle

WebEx bietet für Moodle derzeit nur eine Beta Version an was eine Einschränkung in der Funktionalität gegenüber anderen Anbietern von Videokonferenztools bedeutet. Insgesamt ist die Anwendung und Nutzung von WebEx in Moodle sehr einfach. Die Aufzeichnungen werden automatisch mit der Aktivität verknüpft, so dass Schüler:innen (oder Lehrer:innen) vergangene Sitzungen innerhalb der Aktivität ansehen können. Es besteht die Möglichkeit zum Ausblenden, Umbenennen oder Löschen von Aufzeichnungen aus einer Moodle-Aktivität. Administrator:innen können alle WebEx Aufzeichnungen direkt über Moodle verwalten. Die kostenlose Basisversion von WebEx ermöglicht es beliebig viele Meetings mit bis zu 100 Teilnehmer:innen für bis zu 24 Stunden abhalten zu können. Die Videoqualität wird selbst bei dieser Version als hoch eingestuft. Die App bietet darüber hinaus verschiedene Anzeigen, die Möglichkeit zur Desktopfreigabe sowie zur Interaktion mit verschiedenen Programmen.
Hier ein Video wie Webex in Moodle genutzt werden kann.

Allgemeines

So wie in Teams oder Zoom können auch mit WebEx Nachrichten und Dateien während einer Videokonferenz versendet sowie interaktiv auf Whiteboards gearbeitet werden.

Das „Starter“-Abonnement für kleine Teams ermöglicht zusätzlich 5 GB Speicherplatz in der Cloud und die Aufzeichnung von Meetings. Es können weitere Anwendungen integriert werden und Benutzer von einem Administrator verwaltet werden. Diese Funktionen sind für bis zu 50 Teilnehmer möglich.

Das „Plus“-Abonnement bietet außerdem die Möglichkeit, andere Gastgeber zuzuweisen, und eine individuelle URL für Ihre WebEx-Seite einzustellen. Es gibt weitere Funktionen und optionale Add-Ons, die zusätzlich erworben werden können.

Das Modell „Unternehmen“ für große Teams und Unternehmen bietet insgesamt 10 GB Speicherplatz in der Cloud und Anpassungsmöglichkeiten für Ihre Firma. Zudem ist eine Synchronisierung mit Microsoft Exchange und anderen Diensten möglich. In diesem Modell können bis zu 200 Personen gleichzeitig an der Konferenz teilnehmen.

WebEx gilt mittlerweile als Standard in international operierenden Großunternehmen was auch daran liegt, dass Cisco häufig die gesamte Infrastruktur für Büroräume bereitstellen kann. Im Schulbetrieb wird WebEx seltener verwendet als im Unternehmensbereich. Erfahrungen haben in der Vergangenheit gezeigt, dass die Software in Moodle zwar noch nicht ganz so stabil läuft, jedoch halten sich die Probleme absolut in Grenzen. Ein Support steht immer zur Verfügung und ist in der Regel schnell erreichbar um in solchen Situationen Hilfestellung zu leisten. Da der Cloudspeicher mit einer maximalen Größe von 10 GB schnell erreicht werden kann, müssen die Dateien immer nach einer Abhaltung am besten gleich auf einen externen Cloudserver gespeichert werden.

Im nächsten Artikel widmen wir uns Zoom. Damit ist ein direkter Vergleich mit weiteren Anbietern von Videokonferenztools möglich. Sowohl WebEx als auch Zoom können hervorragend mit Moodle verwendet werden. Einen Artikel über BigBlueButton können Sie bereits für den direkten Vergleich hier nachlesen.